Konfetti-Alltag

Kein Konfetti-Tag ist wie der andere, aber hier wollen wir einen Einblick in die Tages- und Wochenstruktur eines Konfetti-Alltags geben. Der Kinderladen ist montags bis freitags von 7:45 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können sich die Öffnungszeiten ändern.

Wir betreuen die Konfettis von 7:45 Uhr bis 16 Uhr und das von Montag bis Freitag. Die Bringzeit endet um 9 Uhr, an Ausflugstagen/Waldtagen um 8:50 Uhr.

Mindestens zweimal pro Woche treffen wir uns zu Beginn des Tages im Morgenkreis, wir gehen wöchentlich turnen und eine Musikpädagogin kommt ebenfalls einmal die Woche und bietet Musik in zwei Gruppen (möglichst altershomogen) an.

Einmal pro Woche machen die Konfettis „Sport mit Mo“ (aktuelle Alternative zum Besuch der Schul-Turnhalle)

Freitags Kochen die Konfettis zusammen mit den Erzieher*innen.

14-tägig begeben wir uns gleich morgens mit wetterfester Kleidung und Frühstücksrucksack in den Wald.

Wald

Ein besonders schönes Ritual sind die Frühstücksbesuche in den Familien und auch das „Elterncafe“, welches alle zwei Monate am Nachmittag stattfindet, ist sehr beliebt.

Wir gehen hin und wieder auf den Markt, kochen 14-tägig mit den Kindern und nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein.

Vor dem Abholen nach dem Mittagsschlaf (im „Schlafi“) und der Ruhezeit (CD hören, Bücher vorlesen, kneten etc. im anderen Spielraum) gibt es noch einen kleinen Nachmittags-Snack.